Eva Wintersberger ist Dipl. Selbstversorgungspädagogin

Gespeichert von s.eibl am Do, 03.11.2022 - 12:41

Brotbacken bis Marmeladeeinkochen - dieses Wissen wurde früher von Mutter zu Tochter weitergegeben. Das ist heutzutage nicht mehr alltäglich. Mit der Coronakrise und den aktuellen Teuerungen ist dieses gute alte Wissen jedoch wieder verstärkt in den Fokus gerückt.

Seit ihrem Abschluss zur Dipl. Selbstversorgungspädagogin an der Vitalakademie Linz vor rund einem Jahr macht auch Eva Wintersberger Brot, Nudeln, Putzmittel, Kosmetik und vieles mehr selbst. Neben Bienen am Balkon halten, Wasch- und Putzmittel selbst herstellen hat sie ihren Balkon einfach zu einem Gemüsegarten umgewandelt, um dort sogar Erdäpfel zu pflanzen. "Ich freue mich jedes Mal, wenn ich etwas ernten kann", erzählt die Selbstversorgerin.

In wenigen Jahren in der Pension möchte Wintersberger sich vermehrt auf die Selbstversorgung konzentrieren und ihr Wissen an Interessierte weitergeben. "Das Interesse ist da, das sehe ich im Nachbarn- und Bekanntenkreis."

Weitere Infos: Eva Wintersberger ist diplomierte Selbstversorgungpädagogin