Von der Medienexpertin zur Tanzpädagogin
"Ich bin 36 Jahre alt, komme aus der Steiermark und war ursprünglich in der Medienbranche tätig. Nach dem Studium der Theater-, Film- und Medienwissenschaft habe ich in Radio, Film und Musical hinter den Kulissen gearbeitet. Kreativ bin ich auch heute noch sehr gerne, ich schreibe z.B. Artikel für Frauen- und Modezeitschriften, habe aber recht früh festgestellt, dass ich meine Berufung wohl mehr im Sozialen suchen muss.
Ich wollte schon immer meine Mitmenschen zu mehr Lebensfreude und Selbstbewusstsein verhelfen, hatte aber lange Zeit keine Ahnung, wie ich dieses Bestreben in der Praxis umsetzen kann. So versuchte ich mich in vielen beruflichen Sparten, um quasi "Meines" zu finden. Doch erst ein lustiger Zwischendurch-Job auf einem großen Kreuzfahrtschiff führte mich dorthin, wo ich nun stehe. Ich musste täglich vor den Passagieren und mit ihnen tanzen. Das machte mir so viel Spaß, dass ich sofort spürte, hier am richtigen Platz zu sein.
Dazu sei gesagt, dass die Leidenschaft zu Tanzen mich schon mein ganzes Leben begleitet hat, sowohl als Kind im Ballettunterricht, wie auch später überall dort, wo es Musik und ein Plätzchen zum Tanzen gab. Nach dem Schiffsaufenthalt verdiente ich noch zwei Jahre lang im Veranstaltungswesen meine Brötchen, baute mir aber daneben nach und nach die ersten Pfeiler für meinen neuen Berufsweg auf: Ich erteilte Tanzunterricht an Frauen (in Wien und in der Steiermark) und schrieb mich bei der Vitalakademie für den Lehrgang Dipl. Bewegungs- und TanzpädagogIn ein. In meinem Lehrgang traf ich auf wunderbare Kolleginnen.
Wir unterstützen uns auch heute - nach dem Ende der Diplomausbildung – noch weiterhin gegenseitig. Mit ein paar von ihnen stellte ich letzten Sommer auf einer Almhütte in der Steiermark ein 2-tägiges Tanzworkshop für Frauen auf die Beine. Dieses fand so großen Anklang, dass ich auch diesen Sommer wieder einiges dort oben auf 1700 Meter Seehöhe in Planung habe. Neben meinen Workshops und den Tanzstunden für Frauen, in denen mir vor allem das Ausdrücken unserer Weiblichkeit, unserer inneren und äußeren Schönheit am Herzen liegt, gebe ich seit Kurzem auch Tanzstunden und Workshops für Kindergarten- und Volksschulkinder in Wien und Umgebung.
Obwohl mein Augenmerk ursprünglich vor allem auf dem Tanzen mit Frauen lag, habe ich im Zuge meiner Ausbildung an der Vitalakademie festgestellt, dass mir die Arbeit mit Kindern fast noch mehr liegt und ich mich hier so richtig verwirklichen kann. Ich arbeite mit den Kleinen am Selbstwertgefühl, der Achtsamkeit, natürlich gibt es auch Auspowern (was die Kinder meiner Meinung nach besonders brauchen) und das Üben der Balance. Zu meiner Freude werde ich nun bereits für private Veranstaltungen wie Kindergeburtstage, Pfarrfeste, Sommerfeste uam. gebucht. Mir ist klar, dass ich noch am Anfang meiner tanzpädagogischen Reist stehe, deshalb bin ich offen für alles und neugierig darauf, wohin meine Zukunft mich noch führen wird. Eines weiß ich aber ganz genau: Ich mache nun genau das, wonach ich mich in all den Berufsjahre davor gesehnt habe. Dafür bin ich unglaublich dankbar."
Ein Interview mit Mag. Marina Pichlbauer
Mehr über sie finden Sie auf Ihrer Website: www.tanzbereich.at