Dipl. LSB Mag. (FH) Claudia Kummer MSc

Dipl. LSB Mag. (FH) Claudia Kummer, MSc

Meine relevanten Ausbildungen
•    Studium der internationalen Wirtschaftsbeziehungen (2004)
•    Diplomierte psychosoziale Beraterin (2012)
•    Master-Upgrade in Counseling (2013)
•    Zertifizierte Erwachsenenbildnerin (2021)
•    Zusatzqualifikation in Supervision (2021)
•    Universitätslehrgang Organisationsentwicklung und neue Arbeitswelt (2022)

Meine relevanten Tätigkeiten:
•    Selbständige psychosoziale Beraterin mit dem Schwerpunkt Coaching & Supervision (seit 2013)
•    FH-Professorin (seit 2004) für BWL an der FH Burgenland mit Schwerpunkt Teamentwicklung, Wirtschaftspsychologie und Social Entrepreneurship; Lehrende, Forscherin und Autorin zum Verhalten des Menschen in der Wirtschaft
•    Projektmanagerin in interkulturellen EU-Projekten
•    Dozentin im Bereich Beratungskompetenz und Management an verschiedenen Instituten
•    Unternehmensberaterin mit Schwerpunkt Personal- und Teamentwicklung, Mentoring für EPU und Start-Ups im Bereich Kultur und Soziales

Warum ich in der Erwachsenenbildung unterrichte?
Jeder Mensch soll mit Freude und Lebendigkeit die eigene Berufung leben können - und Bildung ist der Schlüssel dazu! Ich denke an die Abschlussfeiern meiner Studierenden: Die strahlenden Gesichter, der Stolz auf den erreichten Abschluss und die geknüpften Freundschaften fürs Leben berühren mich heute genauso wie vor 15 Jahren. Sie sind mein "Warum"!

Warum ich an der Vitalakademie unterrichte?
Ich liebe die Beratung. Den Funken zu dieser Leidenschaft will ich auch in unseren Teilnehmer*innen entzünden. Qualität und ein kritischer Geist sind mir wichtig, deshalb bringe ich meine wissenschaftliche Kompetenz in die kontinuierliche Weiterentwicklung der LSB-Ausbildung ein.

Wer bin ich?
Ich bin eine Brückenbauerin zwischen Herz und Verstand, dank meiner doppelten Heimat in der rationalen Wirtschaftswelt und in der empathischen Menschenbegleitung. Meine Klient*innen und Partner*innen beschreiben mich als klar und strukturiert, mit zärtlicher Hingabe für meine Tätigkeit. Außerdem lache ich gern viel. :-) Privat bin ich glücklich in einer Patchwork-Lebenspartnerschaft und liebe das Singen und Wandern.

 

Kummer_Claudia.jpg